d.rive 08.01.2022

Weitere, spannende News für meine Newsletter-Abonnenten. Viel Spaß beim Lesen! Martorell: Seat weiht Test-Center für Batterien einDer spanische Autobauer Seat hat in seinem Technikzentrum in Martorell ein neues Test Center…

Kommentare deaktiviert für d.rive 08.01.2022

Analytics: Wie Audi Künstliche Intelligenz in der Produktion einsetzt

Rund 5.300 Schweißpunkte sind nötig, um die Karosserieteile eines Audi A6 miteinander zu verbinden. Bislang überwachen Mitarbeitende in der Fertigung die Qualität der Prozesse beim sogenannten Widerstandspunktschweißen (WPS) stichprobenartig manuell mithilfe von Ultraschall. Expert_innen aus den Bereichen Fertigung, Innovationsmanagement, Digitalisierungsplanung und IT erproben am Standort Neckarsulm eine deutlich smartere Art, die Qualität der Schweißpunkte festzustellen: Im Rahmen des Pilotprojekts „WPS Analytics“ nutzt das Team um Mathias Mayer und Andreas Rieker Künstliche Intelligenz (KI), um Qualitätsauffälligkeiten automatisiert und in Echtzeit zu erkennen.

Kommentare deaktiviert für Analytics: Wie Audi Künstliche Intelligenz in der Produktion einsetzt

Connected Car: Nio will mithilfe von AR-Brillen Monitore aus Fahrzeugen eliminieren

Wird es im Auto der Zukunft keine Monitore mehr geben? Li Bin, der Gründer des chinesischen E-Auto-Startups Nio, glaubt fest an diese Vision. Künftig sollen mit Hilfe von AR oder VR sämtliche Infos aus dem Cockpit direkt auf die Netzhaut des Autofahrers projiziert werden.

Kommentare deaktiviert für Connected Car: Nio will mithilfe von AR-Brillen Monitore aus Fahrzeugen eliminieren

Elektromobilität: Förderung und mangelnde öffentliche Infrastruktur treiben Wallbox-Nachfrage

Die Marktforscher von EUPD Research haben im Rahmen der Studie „Marktmonitor Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Deutschland 2021“ 400 Installateure befragt. Die Studienergebnisse zeigen als stärksten Treiber für private Ladestationen –…

Kommentare deaktiviert für Elektromobilität: Förderung und mangelnde öffentliche Infrastruktur treiben Wallbox-Nachfrage

Geschäftsmodell: Die Customer Journey beginnt bewegt

Google veröffentlicht jährlich die "Gearshift Autokäufer Studie", um herauszufinden, wie Neu- und Gebrauchtwagenkäufer sich ihr Wunschauto aussuchen. Interessante, aber nicht überraschende Ergebnisse. Zwei Drittel aller Käufer können es sich vorstellen,…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Die Customer Journey beginnt bewegt

Elektromobilität: Elektroautos immer beliebter

Der Vergleich mit früheren Erhebungen zeige, dass in Deutschland die Berücksichtigung von klassischen Antriebstechnologien im Vergleich zu 2018 abnimmt, erklären die Marktforscher. Die Nachfrage werde dabei auch durch das Angebot…

Kommentare deaktiviert für Elektromobilität: Elektroautos immer beliebter

Elektromobilität: „Innovationsprämie“ für Elektroautos bis Ende 2022 verlängert

Mit der sogenannten Innovationsprämie wurde Mitte 2020 der staatliche Anteil an der vom Bund und der Autoindustrie finanzierten Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ verdoppelt. Die Aufstockung sollte eigentlich Ende dieses Jahres auslaufen, wurde nun aber offiziell verlängert. In einem Jahr steht eine weitere Überarbeitung an.

Kommentare deaktiviert für Elektromobilität: „Innovationsprämie“ für Elektroautos bis Ende 2022 verlängert

Elektromobilität: Neuer Teaser zum VW ID. Buzz verspricht die baldige Premiere

Das kommende VW-Modell ist aktuell in aller Munde: der ID. Buzz. Aber wird er auch noch so viel Aufsehen erregen, wenn die bunte Tarnfolie endlich entfernt ist? Diese Frage lässt sich am besten im Jahr 2022 beantworten, denn dann wird der Buzz in Europa auf den Markt kommen.

Kommentare deaktiviert für Elektromobilität: Neuer Teaser zum VW ID. Buzz verspricht die baldige Premiere

Keine weiteren Artikel vorhanden

Keine weiteren Artikel vorhanden