Autonomes Fahren: Mercedes beteiligt sich an Luminar

Bildquelle: www.automobilwoche.de

Mercedes erwirbt 1,5 Millionen Aktien des US-Sensorherstellers Luminar. Laut einem Bericht von The Verge entspricht das einem Wert von ungefähr 20,2 Millionen US-Dollar und ist etwa 1 Prozent von Luminar. Sehr spannend!

Mercedes-Benz geht eine Partnerschaft mit dem US-Unternehmen Luminar Technologies ein. Ziel ist die Entwicklung von Technologien für hochautomatisiertes Fahren. Die Lidar-Sensoren von Luminar sollen weiterentwickelt werden und in Serienfahrzeugen von Mercedes zum Einsatz kommen. Um immer die neueste Technik zur Verfügung zu haben, arbeitet Mercedes mit einer Reihe von Zulieferern zusammen und verkürzt seine Entwicklungszeiten. „Kooperationen sind ein zentraler Bestandteil unserer Strategie bei Mercedes-Benz“, sagte Entwicklungsvorstand Markus Schäfer.

Keine News mehr verpassen!
Quelle: www.automobilwoche.de