Autonomes Fahren: Viel Angst bei den Deutschen vor dem Robo-Auto

Bildquelle: www.automobilwoche.de

Eine aktuelle Umfrage zum Thema Robotaxis bestätigt wieder einmal die “German Angst”.

Einer neuen Umfrage des britischen Datenanalyse-Unternehmens YouGov zufolge sind nur 35 Prozent der Befragten in Deutschland der Meinung, dass vollständig autonom fahrende “Roboterautos” den Verkehr sicherer machen und Unfälle reduzieren.

Wie Yougov mitteilte, sind der Umfrage zufolge noch mehr, nämlich 42 Prozent, nicht von den vorteilhaften Auswirkungen vollautonomer Fahrzeuge überzeugt.

Bei der Frage, ob es vorstellbar ist, dass irgendwann ausschließlich autonome Fahrzeuge im Verkehr vorhanden sind, sind die Befragten unschlüssig: Jeweils 43 Prozent können es sich sowohl vorstellen als auch nicht vorstellen. Knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) sagt wiederum, dass autonome Fahrzeuge ihnen Angst machen.

Keine News mehr verpassen!
Quelle: www.automobilwoche.de