Autonomes Fahren: Volkswagen zeigt erste Details des VW ID. Buzz AD

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Volkswagen hat auf der IAA Mobility erste Details des VW ID. Buzz AD verraten inkl. zahlreicher Videos. Unbedingt anschauen!

Argo testet das autonome Fahren aktiv vor allem in Stadtgebieten, so auch in München mit den ID. BUZZ AD-Prototypen. Das selbstfahrende System umfasst eine Reihe von Sensoren, Software und Computerplattformen, die eine 360-Grad-Erkennung der Fahrzeugumgebung ermöglichen, um Aktionen von Fußgängern, Radfahrern und Fahrzeugen vorauszuberechnen und den Motor, die Bremsen und die Lenkung zu steuern – damit sich das Fahrzeug sicher und natürlich im Stadtverkehr bewegt.

Während der Fahrt sind sowohl Nah- als auch Fernbereichs-Sensoren und – Kameras gefragt. Auf dem Dach der 10.BUZZ AD 1-Prototypen thront mit dem Argo Lidar ein Laserscanner, der im Gegensatz zu Radar-Systemen mit Lichtwellen arbeitet und Objekte aus einer Entfernung von bis zu 400 Metern erfassen kann. Sein patentierter Geiger-Modus besitzt die Fähigkeit, selbst kleinste Partikel (ein Photon) zu erkennen, so dass auch sehr schwach reflektierende Objekte erfasst werden.

Die Zusammenarbeit von Argo Al und Volkswagen Nutzfahrzeuge im Entwicklungszentrum von Argo Al in Neufahrn bei München orientiert sich an der parallelen SOS-Entwicklung in Amerika. Argo verfügt neben seiner Teststrecke in den USA außerdem über einen neun Hektar großen geschlossenen Parcours am Münchner Flughafen, um hier gezielt auch eine Vielzahl typischer europäischer Verkehrssituationen zu testen. “Die neue Testf lotte von 10.BUZZ AD 1 ist ein Meilenstein in unserer Partnerschaft mit Volkswagen Nutzfahrzeuge”, sagte Bryan Salesky, Gründer und CEO von Argo Al. „Aufbauend auf unserer fünfjährigen Entwicklung und den Erkenntnissen aus unserem Betrieb in großen, komplexen US-Städten freuen wir uns, jetzt mit den Tests auf den Straßen von München beginnen zu können, um den Start des selbstfahrenden kommerziellen Ridepooling­ Dienstes mit MOIA vorzubereiten.”

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