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CASE: Global Automotive Consumer Study 2019

Interessante Einsichten hier aus der Global Automotive Consumer Study 2019 von Deloitte.

Fast die Hälfte (47 Prozent) der deutschen Studienteilnehmer, sowie 50 Prozent der US-Bürger und Japaner, bezweifeln so beispielsweise die Sicherheit selbstfahrender Autos. Mehr Vertrauen in die Technik haben hingegen die Italiener und Chinesen. Der Grund hierfür könnte in der medialen Aufmerksamkeit von Unfällen mit selbstfahrenden Testautos liegen. 56 Prozent geben an, dass diese Berichterstattung ihr Bild negativ beeinflusst.

Darüber hinaus trauen nur 33 Prozent der deutschen Studienteilnehmer den Automobilherstellern zu, autonome Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Im Vorjahr waren es noch 48 Prozent. Diesen Vertrauenszuspruch erhalten stattdessen mit 32 Prozent die Technologieunternehmen. Im Zuge der Skepsis wünschen sich 59 Prozent in Deutschland (56 Prozent in den USA und 73 Prozent in den Niederlanden) eine starke Regierungsaufsicht und regulatorische Standards bei der Entwicklung und Nutzung von autonomen Fahrzeugen

Dr. Thomas Schiller, Partner und EMEA Automotive Lead bei Deloitte: „Die Verbraucher bleiben skeptisch, was die Sicherheit von autonomen Fahrzeugen angeht. Aber wir glauben, dass es einen längerfristigen Trend hin zu einer zunehmenden Akzeptanz von autonomen Fahrzeugen geben wird, wenn die Vertrautheit mit der Technologie zunimmt und die Vorteile von selbstfahrenden Autos ersichtlich werden. Und eine Mehrheit der Verbraucher wird erwarten, dass die Regierungen eine signifikante Kontrolle im Hinblick auf die Entwicklung und Nutzung von autonomen Fahrzeugen ausüben.“

Ebenso düster wird in Deutschland die wachsende Konnektivität gesehen. Gut ein Drittel (35 Prozent) sehen darin klare Vorteile (wie bsp. bessere Verkehrsinformationen oder smarte Wartung). 60 Prozent der deutschen Studienteilnehmer hingegen äußerten Bedenken, dass biometrische Daten von vernetzen Fahrzeugen generiert und geteilt werden. Auch die Frage nach der Sicherheit der vom Fahrzeug erhobenen Daten wird aufgeworfen.
Prozentsatz der Konsumenten, die einen Mehrwert in Car Connectivity sehen

Zurückhaltung herrscht in diesem Rahmen auch bei der Bezahlung für Connected Services. Die meisten Studienteilnehmer akzeptieren sie höchsten gegen einen geringen Aufpreis oder in Form einer Einmal-Zahlung – 43 Prozent erwarten sie sogar zum Nulltarif. Ausreißer beim Ländervergleich ist Indien: hier ist gut die Hälfte der Befragten bereit, höhere Kosten zu akzeptieren.

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