Connected Car: Kaum Interesse an Big-Data-Diensten

Nur knapp 48 Prozent der befragten Deutschen, Chinesen und Amerikaner sehen aktuelle Big-Data-Angebote als hilfreich und würde sie nutzen. Woran liegt das? Man macht den Kunden die gesamtheitliche Mehrwertstory nicht klar genug!

Fahrt- und Nutzerdaten gelten als wichtigster Rohstoff für die neuen Geschäftsmodelle der Autohersteller. Bislang fehlt es aber an attraktiven Anwendungen für Autofahrer, wie aus einer internationalen Umfrage des Beratungsunternehmens McKinsey hervorgeht. Die potenziellen Kunden interessieren die beworbenen Vorzüge der sogenannten fahrdatenbasierte Dienste häufig einfach nicht.

Auch die parallel befragten Industrie-Manager sehen ein Problem bei der Akzeptanz: Rund 84 Prozent geben als größte Herausforderung ihrer Unternehmens an, die Kunden von den Vorteilen fahrdatenbasierter Dienste zu überzeugen.

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Quelle: www.autohaus.de