Digitalisierung: Bis 2022 ist Plan-Build-Run abgeschafft!

Die Digitalisierung bringt auch enorme Veränderungen für die IT mit sich, unter anderem für das klassische Plan-Build-Run Modell. Aber auch für das mittlere Management werden massive Veränderungen erwartet!

  • Acht von zehn CIOs halten bimodale IT nur für eine Übergangslösung
  • Jeder Dritte sagt, Agile schaffe das mittlere Management ab
  • 59 Prozent der Unternehmen planen hohe bis sehr hohe Investitionen in den Aufbau agiler Skills
  • Gut jedes fünfte Unternehmen hat seine IT-Rollen komplett agile ausgerichtet, also Release Train Engineer, Scrum Master und Product Owner besetzt

Wer sich in Richtung Agile verändert, beginnt meist mit den Prozessen und Rollen. Zwei Drittel der Unternehmen richten ihre Abläufe - zumindest teilweise - nach agilen Prinzipien aus. Das reicht den Befragten nicht, sie erkennen Agile als übergreifendes Ziel an. So erklären 78 Prozent, bimodale IT-Strukturen könnten nur eine Übergangslösung sein. 33 Prozent denken, dass Agile das mittlere Management überflüssig macht.

Keine News mehr verpassen!
Quelle: www.cio.de