Start > Elektromobilität > Elektromobilität: 8 Jahre/160.000 km Batterie-Garantie für alle VW ID.

Elektromobilität: 8 Jahre/160.000 km Batterie-Garantie für alle VW ID.

Die ID.-Modelle von Volkswagen kommen anscheinend mit einer 8 Jahre/160.000 km Batterie-Garantie. Wow!

„Über die Dauerhaltbarkeit der Batterie müssen sich die künftigen Besitzer der ID. Modelle keine Gedanken machen. Denn Volkswagen wird eine Garantie darauf geben, dass die Akkus selbst nach acht Jahren respektive 160.000 Kilometern noch über mindestens 70 Prozent ihrer nutzbaren Kapazität verfügen“, versichert das Unternehmen.
Volkswagen bezieht die Zellen für seine Batteriepakete von asiatischen Zulieferern, die Entwicklung des Gesamtsystems hat das Unternehmen seit 2017 in einem „Center of Excellence“ gebündelt. Dieses sorge unter anderem dafür, dass alle Batterien der ID.-Familie über eine sehr lange Zeit ihre maximale Kapazität behalten und große Reichweiten garantieren. „Unser Anspruch ist, dass die ID. Batterien ein ganzes Autoleben lang halten“, betont Frank Blome, Leiter des Center of Excellence in Salzgitter.
Volkswagen wird seine Elektroautos mit Batterien in verschiedenen Größen anbieten. Je nach Batterie und Fahrzeugtyp sollen Reichweiten von um die 330 bis zu 550 Kilometer realisierbar sein. „Volkswagen konnte die Batterien zudem auf eine Ladeleistung von bis zu 125 Kilowatt auslegen – ein im Segment des ID.3 bislang nie zuvor realisierter Wert. Er beschleunigt das Laden und verkürzt die Ladestopps“, wirbt der Hersteller.

Keine News mehr verpassen! Jetzt den  Newsletter abonnieren .
Quelle
Menü schließen