Audi arbeitet an einer neuen Technologie, die die Ladezeiten von Elektroautos drastisch reduzieren soll.
Klares Ziel bei Audi ist laut Mertens: "Wir wollen und werden signifikant vorne sein." Konkret gehe es darum, die Zeiten für den Ladevorgang von 20 auf 80 Prozent von derzeit 40 auf 20 Minuten zu halbieren. Bei kleineren Batterien ist das zwar schon möglich, Audi möchte das Ziel aber für 95 Kilowattstunden-Batterien erreichen.
Die Entscheidung zum Aufbau für rein elektrische Fahrzeuge vorgesehenen PPE-Plattform bezeichnete Mertens als "immens mutigen und progressiven Schritt". Während zahlreiche Konkurrenten, etwa BMW, auf sogenannte Multitraktionsplattformen setzen, auf denen - je nach Marktnachfrage, flexibel alle Antriebsformen verbaut werden können, konzentrieren sich Audi und Porsche bei der PPE-Plattform auf rein elektrische Modelle. Erst dadurch könne man die Vorteile der Elektroautos konsequent ausnutzen.