Start > Analytics > Elektromobilität: Ford-Algorithmus berechnet optimale Standorte für Ladesäulen

Elektromobilität: Ford-Algorithmus berechnet optimale Standorte für Ladesäulen

Ein neuer Algorithmus von Ford soll helfen, die optimalen Standorte für Ladesäulen zu finden.

Ein von Ford entwickelter Algorithmus könnte künftig dazu beitragen, potentiellen Nutzern von Elektroautos die Reichweitenangst zu nehmen. Mit Hilfe der Berechnungen sollen die optimalen Orte für neue Schnellladestationen erkannt werden.

Datenwissenschaftler des Autobauers haben hierfür Fahrdaten von über einer Million Kilometer Länge ausgewertet und insbesondere Orte berücksichtigt, an denen Fahrzeuge geparkt werden. Nach einer Analyse im Großraum London kam das Team nach eigener Aussage zu dem Ergebnis, dass es möglich wäre, den Zugang zum mobilen Laden schon mit einer relativ kleinen Anzahl strategisch platzierter Schnellladestationen deutlich zu verbessern.

Keine News mehr verpassen! Jetzt den  Newsletter abonnieren .
Quelle
Menü schließen