Elektromobilität: Hier entsteht die Porsche Taycan-Superbatterie

Spannender Artikel über die Batterieherstellung für den Porsche Taycan.

Mit der 800-Volt-Batterie für den ePorsche Taycan leistet das Unternehmen Dräxlmaier im Gewerbepark Eichwald in Sachsenheim Pionierarbeit. Als »absolute Neuheit« bezeichnet Unternehmenssprecher Tobias Nickel die Superbatterie. Für den speziellen Markt der Sportwagenbatterien mit Anspruch auf sehr kurze Ladedauer habe Dräxlmaier das 800-Volt-System entwickelt, das gegenüber einem konventionellen 400-Volt-System in der halben Zeit laden könne. »Damit«, so Nickel, »haben wir ein Alleinstellungsmerkmal in der Industrie.«
Neu sei definitiv die Serienfertigung, sagt Kurt Sigl, der Präsident des Bundesverbandes für eMobilität (BEM) mit Sitz in Berlin. Auch vorher schon seien hin und wieder 800-Volt-Batterien gefertigt worden – »aber experimentell, als Einzelstücke«. Dräxlmaiers Produktion in Serie sei wegweisend, urteilt Sigl, »sowohl, was das Leistungsvermögen der Batterien, als auch, was das Tempo der Ladevorgänge angeht«.

Keine News mehr verpassen!
Quelle
Menü schließen