Elektromobilität: Höhere Elektroauto-Kaufprämie wird bis Ende 2025 verlängert

Bildquelle: ecomento.de

Die vor fünf Jahren eingeführte Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ wurde zunächst jeweils zur Hälfte vom Bund und den teilnehmenden Autoherstellern finanziert. Im letzten Jahr verdoppelte der Staat seinen Anteil im Rahmen des Coronavirus-Konjunkturpakets mit der „Innovationsprämie“. Letztere Initiative soll bis Ende 2025 fortgeführt werden.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte: „Wir sehen seit Einführung der Innovationsprämie einen deutlichen Schub bei Elektromobilität. Die Antragszahlen liegen weiter auf Rekordniveau. So wurden im ersten Halbjahr 2021 bereits mehr Prämien in Anspruch genommen als im ganzen letzten Jahr. Insgesamt 1,25 Milliarden Euro. Es wird in diesem Jahr eine Rekordförderung für Elektroautos geben. Deshalb haben wir auch in der Koalition beschlossen, die Förderung fortzusetzen bis Ende 2025, damit der Markthochlauf der Elektromobilität weiter an Fahrt gewinnt.“

Keine News mehr verpassen!
Quelle: ecomento.de