Start > Elektromobilität > Elektromobilität: VW öffnet Elektro-Plattform für Wettbewerber

Elektromobilität: VW öffnet Elektro-Plattform für Wettbewerber

Der VW-Konzern will seine Produktionsplattform für Elektroautos als Industriestandard etablieren und für Wettbewerber öffnen. Wow!

„Das ist ein Paradigmenwechsel für uns“, sagte Jost dem Tagesspiegel. „Wir haben keinen Elitenplan, sondern einen Plan für die Gesellschaft.“ Der Autobauer sei bei Kosten und Skalierbarkeit „Champion in der Branche“. Dem Vernehmen nach zieht der US-Konzern Ford eine Lizenzierung des Elektrobaukastens in Betracht. Volkswagen und Ford hatten kürzlich eine globale Allianz bekannt gegeben, die sich zunächst auf die gemeinsame Entwicklung von Transportern und Pick-ups erstreckt, später aber auch auf selbstfahrende Autos, Mobilitätsdienste und Elektroautos ausgeweitet werden soll.

Quelle
Menü schließen