Start > Elektromobilität > Elektromobilität: Wie klingt der Jaguar I-Pace?

Elektromobilität: Wie klingt der Jaguar I-Pace?

Wie klingt der Jaguar I-Pace und wie hat Jaguar den Sound entwickelt. Sehr interessant!

Das Geräusch verändert sich je nach gefahrenem Tempo wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, erinnert im weitesten Sinn aber an Science-Fiction-Filme und darin dargestellte Raumschiffe. Wie die Ingenieure bei Jaguar nun verraten, war die erste Version des Sounds so überirdisch, dass er seine Wirkung verfehlte. Statt auf die Strasse zu achten, richteten Fussgänger beim Heransummen des I-Pace ihren Blick gen Himmel, um dort nach einem Ufo zu suchen.

Der Klang wurde von den Technikern weiter modifiziert und lässt sich nun bei entsprechender Aktivierung so vernehmen wie im Video gezeigt. Das Geräusch wird von einem Lautsprecher hinter dem vorderen Stossfänger ausgesendet und ist bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h zu vernehmen. Im Rückwärtsgang verändert sich das Geräusch zusätzlich. Laut Jaguar ist jedoch im Fahrzeuginnern des I-Pace nichts vom neuen Klang zu hören.

Quelle
Menü schließen