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Geschäftsmodell: Audi kooperiert mit Sixt und weitet Mobilitätsangebot deutlich aus

Audi ist eine Kooperation mit dem Autovermieter Sixt eingegangen, um sein Mobilitätsangebot Audi on demand auszuweiten.

Audi will die eigene Handelsorganisation stärker in das digitale Wachstumsfeld “New Mobility” einbinden. Ab Herbst 2019 stehe den Partnerbetrieben eine gemeinsame IT-Plattform für die Mobilitätsmarke “Audi on demand” zur Verfügung, kündigte der Ingolstädter Autobauer am Donnerstag an. Die Technik werde derzeit im Schulterschluss mit dem Mutterkonzern Volkswagen und dem Handel entwickelt.
Über die neue Plattform sollen die Autohäuser neben der Digitalisierung ihres Vermietgeschäfts zukünftig auch flexible Mobilitätsdienstleistungen wie Fahrzeug-Abos anbieten können. Als Vorteile für die Händler zählt der Hersteller die Erschließung neuer Kundengruppen und Vertriebschancen sowie eine bessere Auslastung der eigenen Fahrzeugflotte auf. Zudem könnten die Betriebe ihr Gebrauchtwagenangebot flexibilisieren. Audi führt seit vergangenem Herbst “Audi on demand” im Handel ein. In Spanien und Großbritannien gibt es mittelweile zehn Standorte, weitere sollen sukzessive folgen.
Die Handelsintegration der Mobilitätsservices erachtet Audi als wichtigen Vertriebskanal, um das neue digitale Geschäftsfeld zu beschleunigen. Ein weiterer zentraler Baustein ist die neue Partnerschaft mit Sixt. Während sich die Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Autovermieter auf kurze Tagesmieten konzentrieren soll, ist “Audi on demand” im Handel vor allem auf Tages-, Wochenend- oder Überbrückungsmiete ausgelegt. Möglich sind auch Langzeitmieten von bis zu einem Jahr.
Die internationale Kooperation mit Sixt sieht zunächst vor, dass Kunden über Web- und App-Portale auf Audi-Modelle aus der Vermietflotte der Münchner zugreifen können. Dadurch gewinnt das “Audi on Demand”-Netz zahlreiche neue feste Standorte in Stadtzentren, an Bahnhöfen und Flughäfen. Allein in Deutschland seien zum Start bis zu 100 neue Mobilitätshubs geplant, so Audi. Zudem werde das Angebot in weiteren Ländern Europas ausgerollt.

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