Start > Geschäftsmodell > Geschäftsmodell: Autoanschaffung im Wandel

Geschäftsmodell: Autoanschaffung im Wandel

Interessante Studie zum “Kaufverhalten” der Deutschen.

Laut einer repräsentativen Studie der puls Marktforschung GmbH geht der Trend weg vom verbindlichen Kauf eines Fahrzeuges, hin zur flexiblen Nutzung. Nur jeder fünfte Befragte sieht im klassischen Kauf die Zukunft.
Flexible Nutzungsangebote wie beispielsweise Carsharing, Leasing und Auto-Abos werden da im Gegenzug immer wichtiger. Besonders in Großstädten entwickelt sich Carsharing zu einem Lifestylethema. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Loyalität zu einer Marke: Nur etwa 20 Prozent würden auf eine bestimmte Marke Wert legen.
„Der mit flexiblen Angeboten wie Auto-Abos oder Carsharing verbundene Flirt mit anderen Fahrzeugen weicht offensichtlich die jahrelange gewachsene Kundenloyalität zu Automarken auf“, fasst puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse seiner Studie zusammen.

Keine News mehr verpassen! Jetzt den  Newsletter abonnieren .
Quelle
Menü schließen