Geschäftsmodell: Autokäufer wollen mehr digitale Services – und Beratung vor Ort

  • Beitrags-Kategorie:Geschäftsmodell
Bildquelle: www.autohaus.de

Obwohl mehr als die Hälfte der Deutschen beim Fahrzeugkauf nach wie vor gern ins Autohaus geht, erwarten die Bundesbürger von ihren Händlern aber gleichzeitig, dass sie digital bestens aufgestellt sind. Bietet ein Betrieb beides, profitiert er laut Umfrage von hoher Kaufbereitschaft.

Dabei gab mehr als die Hälfte der Befragten (50,4 Prozent) an, beim Autokauf nach wie vor den persönlichen Kontakt mit dem Händler zu suchen. Daran konnten auch Corona und die diversen Lockdowns nichts ändern. Weitere 31,7 Prozent allerdings können sich bereits einen reinen Online-Kauf vorstellen – sofern es um einen Neuwagen geht. Und noch einmal 15,2 Prozent können sich bereits den reinen Online-Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen vorstellen.

Digitaler…

Allen Käufern gemeinsam ist dabei aber, dass sie im Verlauf der Customer Journey digitale Services schätzen. Die meiste Zustimmung erhalten dabei 360-Grad Ansichten des Fahrzeugs (62,5 Prozent), gefolgt von persönlicher Video-Beratung durch den Händler (49,6 Prozent). Für 27,4 Prozent sind außerdem Live-Video-Besichtigungen von Fahrzeugen eine Alternative zum Besuch im Showroom. Das gilt besonders für diejenigen Kunden, die sich für alternative Antriebe interessieren. Unter ihnen schätzen 40,9 Prozent Video-Besichtigungen. “Die Nutzung von Online-Services hat in allen Branchen noch einmal einen massiven Schub erhalten”, kommentierte Malte Krüger, Geschäftsführer von Mobile.de die Umfrageergebnisse.

…und schneller

Neben den digitalen Services erwarten die Kunden auch deutlich mehr Geschwindigkeit als das noch vor wenigen Jahren üblich war: 42,3 Prozent aller Befragten erwarten eine Händlerreaktion innerhalb von maximal vier Stunden. Weitere 46,4 Prozent wünschen sich eine Rückmeldung auf ihre Anfrage binnen 24 Stunden. Wartezeiten länger als einen Tag nehmen nur noch 11,3 Prozent hin.

Keine News mehr verpassen!
Quelle: www.autohaus.de