Start > Geschäftsmodell > Geschäftsmodell: Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Geschäftsmodell: Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen.

Ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung solle, so der Plan für die Zukunft, überall gleich viel kosten – egal ob on- oder offline gekauft und egal bei welchem Händler. Entsprechende Pilotprojekte gibt es bereits.
“Heute ist es oft so, dass der Kunde, wenn er ein Fahrzeug kaufen möchte, zu uns ins Autohaus kommt. Wir sind sicher, dass das nicht mehr den Erwartungen der Kunden entspricht”, betonte Seeger in Den Haag.
Stufe 4 der 2013 gestarteten “Best Customer Experience” sieht unter anderem vor, die verschiedenen Kanäle, über die Kunden mit Daimler in Kontakt treten können, noch stärker zu vernetzen. Daimler und seine Handelspartner investieren nach eigenen Angaben pro Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag in neue Vertriebskonzepte.
Ein Auto zu kaufen, müsse insgesamt leichter und bequemer werden, betonte Seeger. Wie viele Fahrzeuge Daimler dort, wo es bereits möglich ist, heute schon online verkauft, wollte sie nicht sagen. Nur: “Wir sehen ein hohes Interesse im Online-Bereich. Der Zuspruch ist enorm.” Ganz ohne Hürden seien der Abschluss von Verträgen oder die Zahlung allerdings nicht.
“Wir stoßen in dem einen oder anderen Land tatsächlich auf Regularien, die uns das nicht ermöglichen”, sagte Seeger. So müsse man sich mit Zwischenlösungen behelfen, bis neue Möglichkeiten wie etwa die digitale Unterschrift möglich seien.
Vom hohen Grad der Individualisierung – eigentlich ein wichtiger Punkt im Premiumgeschäft – will Seeger auf lange Sicht ein Stück weit wegkommen. Das sei in Deutschland zwar weit verbreitet, aber: “International ist für die Menschen die rasche Verfügbarkeit des Fahrzeugs ein sehr hohes Gut – anstelle eines individualisierten Fahrzeugs”, sagte sie.

Keine News mehr verpassen! Jetzt den  Newsletter abonnieren .
Quelle
Menü schließen