Geschäftsmodell: NIO will „User-Enterprise” werden

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Das chinesische Start-up Nio will das zementierte Hersteller-Kunde-Verhältnis aufweichen, das in der Autoindustrie dominiert. Die Kunden heißen „User“ und sind automatisch Mitglied einer Community, die bei der Entwicklung der Marke mitreden kann.

Beim Vertrieb setzt das Unternehmen nicht auf klassische Autohäuser. Stattdessen sollen die Käufer die Fahrzeuge neben einigen wenigen Standorten vor allem online über eine App bestellen.

Doch die App soll nicht einfach nur ein Vertriebsinstrument sein. Stattdessen will Nio das klassische Hersteller-Kunde-Verhältnis aufbrechen. „Wir wollen eine User-Enterprise werden“, sagt Hui Zhang, Vice President Nio Europe. Mit der Nio-App als Herzstück einer Community will das Unternehmen Menschen ansprechen, die sich einbringen wollen.

Und in China funktioniert das offenbar gut. Dort sind die Modelle des Autobauers bereits seit 2018 erhältlich. Die App hat dort 200.000 aktive User. „Das sind doppelt so viele, wie wir Autos abgesetzt haben“, erläutert Zhang. Dabei vernetzt sich die Community nicht nur digital. So findet einmal im Jahr findet der „Nio-Day“ statt, wo sich die User treffen. In einer Abstimmung entscheiden sie, wo der Nio-Day stattfindet und organisieren ihn auch. Bei Nio-Day 2020, der in der südwestchinesischen 15-Millionen-Metropole Chengdu stattfand, beteiligten sich laut Nio 260 User an der Planung und Organisation der Veranstaltung, während andere in Chengdu freiwillig User und Gäste aus dem ganzen Land am Flughafen und den Bahnhöfen abholten. Sogar eine von Usern gebildete Nio-Band spielte.

Daneben gibt es den „Nio-Summer“. Mit Unterstützung von Nio veranstalten die User Events. „Das kann ein Open-Air-Kino sein, gemeinsame Ausflüge, ein Barbecue und andere ähnliche Aktivitäten“, erzählt Zhang. „Zudem haben wir besonders begeisterte User, die am Wochenende freiwillig in unseren Showrooms oder auf Automessen als Berater arbeiten.“

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