Geschäftsmodell: Tesla dominiert beim Online-Vertrieb von Neuwagen

Bildquelle: ecomento.de

Die Technologieberatung BearingPoint hat die Online-Angebote führender Automobilhersteller in den USA, China und Europa und deren Online-Vertriebsbereitschaft in den jeweiligen Märkten analysiert. Die Auswertung zeige, dass die Hersteller die großen Märkte und Kundenkontaktpunkte sehr unterschiedlich bedienen. Beim Online-Vertrieb von Neuwagen dominiere US-Elektroautobauer Tesla.

Immer mehr Hersteller bauen Online-Kanäle auf und sind mittlerweile in den wichtigsten Märkten vertreten. Bei seiner Analyse hat BearingPoint regionale Unterschiede festgestellt: In China und Großbritannien gebe es beispielsweise eine große Anzahl von Online-Shop-Angeboten mit hoher Servicereife. 11 der 13 untersuchten Hersteller in der Volksrepublik betrieben zum Zeitpunkt der Untersuchung einen Online-Shop. Hiermit rangiert China bei der Analyse vor Großbritannien (8) auf den Spitzenplätzen bezüglich der verfügbaren Anzahl an Online-Shops. In den USA liegt die Anzahl der Online-Shops für Neuwagen nur bei vier Shops. Auch Deutschland bietet mit vier Online-Shops nur ein durchschnittliches Angebot. Frankreich (2 Online-Shops) sowie Italien und Spanien (jeweils ein Online-Shop) sind die Schlusslichter.

Keine News mehr verpassen!
Quelle: ecomento.de