Start > Geschäftsmodell > Geschäftsmodell: Tesla führt eigenes Versicherungsprogramm ein

Geschäftsmodell: Tesla führt eigenes Versicherungsprogramm ein

Ende August hat der amerikanische Automobilhersteller sein eigenes Versicherungsprogramm gestartet. Zunächst nur für Kunden in Kalifornien. Laut Aussage von Tesla können die Preise der Autoversicherung durchaus um bis zu 30 Prozent billiger sein als bei der Konkurrenz.

Letztes Jahr beauftragte Tesla Alex Tsetsenekos, einen ehemaligen Manager bei Liberty Mutual, Teslas Partner für InsureMyTesla in den USA, und mehrere andere Versicherungsgesellschaften, mit der Leitung dessen, was er als “Customer Centric Insurance Company” bezeichnete. Nach der Veröffentlichung des Q1-Ergebnisses bestätigte Musk, dass sie beabsichtigen, ihr neues Versicherungsprogramm auf den Markt zu bringen. Musk gab zu diesem Zeitpunkt zu verstehen: “Es wird überzeugender sein als alles andere.” Begründet wird dies mit der Tatsache, dass man über bessere Informationen als Versicherungsgesellschaften verfügen, wenn es um die Auswirkungen des Autopiloten und anderer Sicherheitsfunktionen in Fahrzeugen geht. Tesla könne gar wissen, wie gefährlich Menschen ihre Autos fahren und daraufhin die Prämie entsprechend anpassen. In einem Blogbeitrag über die Markteinführung des Produkts sagt Tesla, dass seine Raten “bis zu 30%” niedriger sind als die der Konkurrenz: “Ab heute führen wir die Tesla-Versicherung ein, ein preiswertes Versicherungsangebot, das darauf ausgelegt ist, Tesla-Besitzern bis zu 20% niedrigere Tarife und in einigen Fällen sogar 30% anzubieten. Tesla Insurance bietet ein umfassendes Deckungs- und Schadenmanagement zur Unterstützung unserer Kunden in Kalifornien und wird in Zukunft auch in weitere US-Bundesstaaten expandieren.” Wie bereits angekündigt, verwendet Tesla eigene Daten auf der Grundlage seiner “aktiven Sicherheit und fortschrittlichen Fahrerassistenz-Funktionen”, um niedrigere Preise zu erzielen.

Keine News mehr verpassen! Jetzt den  Newsletter abonnieren .
Quelle
Menü schließen