Analytics: Daimler gibt die Daten frei

Daimler ermöglicht Drittanbietern über Umwege den Zugriff auf Fahrzeugdaten. Als einer der ersten OEMs hat dieses Konzept nun Daimler umgesetzt. Datenprodukte wie Pay-as-you-drive-Versicherungen oder der Fahrzeugstatus werden seit diesem Monat…

Kommentare deaktiviert für Analytics: Daimler gibt die Daten frei

Digitalisierung: So arbeitet Audi mit IOTA

Sehr interessanter Beitrag über den Einsatz von IOTA bei Audi. A recent LinkedIn post by Malte Schonfend, venture development manager at Audi Berlin, has garnered significant attention within the crypto,…

Kommentare deaktiviert für Digitalisierung: So arbeitet Audi mit IOTA

Geschäftsmodell: Grundlagen der Datenmonetarisierung

Interessanter Artikel über verschiedene Geschäftsmodelle zur Datenmonetarisierung. External data monetization models vary by level of value impact to customers, analytics sophistication, and revenue potential. Data as a service. Also known…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Grundlagen der Datenmonetarisierung

Geschäftsmodell: Partner-Ökosysteme können zum Umsatztreiber werden

Sehr interessanter Beitrag über die wachsende Bedeutung von Partner-Ökosystemen für die Automobilindustrie. „Automobilhersteller verstehen, welche Auswirkungen neu entstehende Technologietrends, wie vernetzte und elektrische Fahrzeuge, autonomes Fahren und Mobilität als Dienstleistung,…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Partner-Ökosysteme können zum Umsatztreiber werden

Connected Car: Marketing auf vier Rädern

Interessanter Artikel über die neuen Marketingmöglichkeiten in vernetzten Fahrzeugen. Das Anreichern von Datenpools um Emotionsdaten ist ein Trend, der in den nächsten Monaten zu beobachten sein wird. Unruly hat bereits…

Kommentare deaktiviert für Connected Car: Marketing auf vier Rädern

Geschäftsmodell: Alle 30 Tage ein anderer Wagen im Abonnement

Und noch ein StartUp, das Auto-Abonnements anbietet, diesmal in Kooperation mit einem Autohändler. Derzeit sind 23 Autos über die Plattform des Startups buchbar (Stand: 3. Dezember 2018), bezahlt wird per…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Alle 30 Tage ein anderer Wagen im Abonnement

Geschäftsmodell: VW baut Abteilung für digitalen Direktvertrieb auf

VW baut eine Abteilung für den digitalen Direktvertrieb auf. VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann hat im Rahmen einer Telefonkonferenz am Mittwoch deutlicher denn je herausgestellt, dass der Hersteller die neuen Händlerverträge auch…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: VW baut Abteilung für digitalen Direktvertrieb auf

Connected Car: Volkswagen übernimmt Telematik-Dienstleister WirelessCar

Volkswagen übernimmt den Mehrheitsanteil am schwedischen Telematik-Unternehmen WirelessCar und setzt damit einen weiteren Baustein für das digitale Ökosystem um. Volkswagen sichert sich 75,1 Prozent der Anteile am Unternehmen aus Göteborg. WirelessCar beschäftigt…

Kommentare deaktiviert für Connected Car: Volkswagen übernimmt Telematik-Dienstleister WirelessCar

Geschäftsmodell: Auto-Abo-App Cluno startet in Deutschland

Cluno startet mit seinem Neuwagen-Abonnement in Deutschland. Das Angebot ist schnell beschrieben: Statt einen Neuwagen zu kaufen, zu finanzieren oder zu leasen sollen sich Cluno-Anwender für ein Abo entscheiden, das…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Auto-Abo-App Cluno startet in Deutschland

Keine weiteren Artikel vorhanden

Keine weiteren Artikel vorhanden

Menü schließen