Connected Car: Geringe Nachfrage nach Telematik-Tarifen

Pay-as-you-drive-Tarife bei Versicherungen scheinen noch nicht akzeptiert zu werden. Neben Datenschutzbedenken hat die geringe Bedeutung der Tarife mit Fahrstilanalyse hierzulande nach Einschätzung der Finanztip-Experten auch damit zu tun, dass sich…

Kommentare deaktiviert für Connected Car: Geringe Nachfrage nach Telematik-Tarifen

Shared Mobility: Chancen für Mobility-as-a-Service-Geschäftsmodelle

Sehr interessantes White Paper zum Thema „Chancen für Mobility-as-a-Service-Geschäftsmodelle“. Steigende Mobilitätsnachfrage geht mit wachsenden Verkehrs- und Umweltproblemen in den Städten sowie auf den Stadt-Umland-Relationen einher. Gleichzeitig verzeichnen viele ländliche Gebiete…

Kommentare deaktiviert für Shared Mobility: Chancen für Mobility-as-a-Service-Geschäftsmodelle

Geschäftsmodell: Der Showroom ersetzt das Autohaus

Interessanter Artikel darüber wie das Online-Kaufverhalten den automobilen Handel verändert. Noch ist ein unkompliziertes Online-Kauferlebnis meist bloßes Wunschdenken. Händler und Hersteller sind im digitalen Bereich schlecht miteinander vernetzt und tauschen…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Der Showroom ersetzt das Autohaus

Shared Mobility: Nur sehr leistungsfähige Mobilitätskonzepte können Privatauto verdrängen

Nur sehr leistungsfähige Mobilitätskonzepte können anscheinend das Privatauto verdrängen. „Die Kombination aus digitaler Transformation und intermodalen Plattformen wird die Landschaft der öffentlichen und privaten Mobilität erheblich verändern“, heißt es in…

Kommentare deaktiviert für Shared Mobility: Nur sehr leistungsfähige Mobilitätskonzepte können Privatauto verdrängen

Geschäftsmodell: UZE Mobility bietet kostenfreie E-Transporter im Austausch gegen Daten und Werbung

UZE Mobility bietet kostenfreie E-Transporter für jedermann im Austausch gegen Daten und Werbung. Gezahlt wird zwar nicht mit Bargeld oder per EC-Karte, sondern durch Werbung auf den Fahrzeugen, sowie den…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: UZE Mobility bietet kostenfreie E-Transporter im Austausch gegen Daten und Werbung

Geschäftsmodell: Volkswagen setzt auf digitales Vertriebsmodell

Volkswagen setzt ab 2020 auf ein digitales Vertriebsmodell. Ab April 2020 wird der Vertrieb der Marke Volkswagen ein neues Gesicht haben. Unter dem Eindruck fortschreitender Digitalisierung und Konnektivität der VW-Fahrzeugflotte…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Volkswagen setzt auf digitales Vertriebsmodell

Digitalisierung: IT muss agiler und proaktiver werden

Interessante Umfrage von Horváth & Partners: die IT muss agiler und proaktiver werden. Das mag in vielen Fällen tatsächlich stimmen, aber die Zeiten, in denen Fachbereiche ihre Probleme einfach der IT überlassen konnten, sind vorbei. Auch die Fachbereiche müssen sich weiterentwickeln und insbesondere in ihr Prozessverständnis investieren. Nur dann wird eine Zusammenarbeit (!), und das muss das eigentliche Ziel sein, funktionieren.

Kommentare deaktiviert für Digitalisierung: IT muss agiler und proaktiver werden

Keine weiteren Artikel vorhanden

Keine weiteren Artikel vorhanden

Menü schließen