Analytics: Wie Audi Künstliche Intelligenz in der Produktion einsetzt

Rund 5.300 Schweißpunkte sind nötig, um die Karosserieteile eines Audi A6 miteinander zu verbinden. Bislang überwachen Mitarbeitende in der Fertigung die Qualität der Prozesse beim sogenannten Widerstandspunktschweißen (WPS) stichprobenartig manuell mithilfe von Ultraschall. Expert_innen aus den Bereichen Fertigung, Innovationsmanagement, Digitalisierungsplanung und IT erproben am Standort Neckarsulm eine deutlich smartere Art, die Qualität der Schweißpunkte festzustellen: Im Rahmen des Pilotprojekts „WPS Analytics“ nutzt das Team um Mathias Mayer und Andreas Rieker Künstliche Intelligenz (KI), um Qualitätsauffälligkeiten automatisiert und in Echtzeit zu erkennen.

Kommentare deaktiviert für Analytics: Wie Audi Künstliche Intelligenz in der Produktion einsetzt

Connected Car: Honda will mit KI tödliche Unfälle vermeiden

Honda setzt bei der Entwicklung seiner Sicherheitstechnologien für Autos und Motorräder auf die Kombination aus Künstlicher Intelligenz (KI) und Kommunikation. Um Fahrfehler und Fahrmuster besser zu erkennen, erforscht der japanische…

Kommentare deaktiviert für Connected Car: Honda will mit KI tödliche Unfälle vermeiden

Autonomes Fahren: Continental stellt Driving Planner vor

Continental hat eine intelligente Software entwickelt, die selbstständig komplexe Fahrmanöver ermöglicht – auch bei höheren Geschwindigkeiten. Der Driving Planner berechnet aus einer Vielzahl von Sensorikdaten präzise Entscheidungsvarianten, um komplexe Fahrmanöver auf Autobahn oder Schnellstraße automatisiert zu bewältigen.

Kommentare deaktiviert für Autonomes Fahren: Continental stellt Driving Planner vor

Connected Car: Hohe Kundenzufriedenheit durch vernetzte Fahrzeuge

Interessante Studie zur Kundenakzeptanz von vernetzten Fahrzeugen. Three key themes consistently emerged when speaking with consumers about hyperconnectivity: confidence, convenience and collaboration. Manufacturers should focus on increasing consumer confidence through…

Kommentare deaktiviert für Connected Car: Hohe Kundenzufriedenheit durch vernetzte Fahrzeuge

Analytics: Recap des Tesla AI Day

„Tesla ist viel mehr als ein Elektroauto-Unternehmen“, erklärte Elon Musk gleich zu Beginn des AI Day. Im Laufe der Veranstaltung wurde deutlich, Tesla arbeitet verstärkt an Chiptechnologie, um mithilfe von…

Kommentare deaktiviert für Analytics: Recap des Tesla AI Day

Autonomes Fahren: Darum verzichtet Tesla auf LiDAR

Andrej Karpathy, Leiter Artificial Intelligence bei Tesla, erklärt den Verzicht auf LiDAR bei Tesla. Interessant! Deep neural networks are one of the main components of the self-driving technology stack. Neural networks…

Kommentare deaktiviert für Autonomes Fahren: Darum verzichtet Tesla auf LiDAR

Analytics: Audi setzt in Lieferkettenmonitoring auf Künstliche Intelligenz (KI)

Seit Oktober 2020 analysieren deshalb intelligente Algorithmen in einem Pilotprojekt in weltweit rund 150 Ländern Nachrichten über Lieferant_innen aus online zugänglichen öffentlichen Medien und sozialen Netzwerken. Geprüft werden Nachhaltigkeitskriterien wie…

Kommentare deaktiviert für Analytics: Audi setzt in Lieferkettenmonitoring auf Künstliche Intelligenz (KI)

Autonomes Fahren: Continental schnappt sich KI-Start-up Autobrains

Continental hat ein interessantes KI-Startup namens Autobrains übernommen. Die Schlüsselrolle bei seiner Entwicklung kommt der Künstlichen Intelligenz (KI) zu, die aus den Daten der Sensoren wie Kameras, Radar, Ultraschall oder…

Kommentare deaktiviert für Autonomes Fahren: Continental schnappt sich KI-Start-up Autobrains

Analytics: Fertigung des BMW iX Cockpits mittels künstlicher Intelligenz und Einsatz von „digitalem Zwilling“ 

BMW baut das Cockpit des BMW iX mittels künstlicher Intelligenz und dem Einsatz eines „digitalen Zwillings“. Interessant! Um Fahrzeuggewicht und damit CO2 einzusparen, kommt für den notwendigen Unterbau des BMW…

Kommentare deaktiviert für Analytics: Fertigung des BMW iX Cockpits mittels künstlicher Intelligenz und Einsatz von „digitalem Zwilling“ 

Analytics: KI soll Nachhaltigkeitsrisiken aufdecken

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung – auch in den tieferen Stufen der Lieferkette. Porsche, Audi und Volkswagen setzen auf künstliche Intelligenz, um mögliche Risiken frühzeitig zu entdecken. Die Bundesregierung hat einen…

Kommentare deaktiviert für Analytics: KI soll Nachhaltigkeitsrisiken aufdecken

Keine weiteren Artikel vorhanden

Keine weiteren Artikel vorhanden