Der Autobauer stellt seinen Vertrieb ab 2028 auf ein Agenturmodell um, wodurch Verkaufsflächen um bis zu 20 Prozent reduziert werden sollen. Händler sollen künftig in erster Linie beraten. Parallel soll das Online-Geschäft stark ausgebaut werden.
Künftig setzt auch der Münchner Autobauer auf die unechte Agentur bei Neu- und Dienstwagen. Der Startschuss soll 2024 mit Mini fallen, die Kernmarke soll zwei Jahre später folgen.
Das Wesen der Automobilindustrie hat sich dramatisch verändert. Autofahrer verlangen heute ein viel höheres Maß an Flexibilität und Komfort als früher. Die Marke und das Fahrzeug selbst werden immer unwichtiger,…
Deutschlands Neuwagenkäufer werden jünger. Im Jahr 2021 lag ihr Durchschnittsalter bei 52,4 Jahren, wie das Center Automotive Research (CAR) ermittelt hat. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Verjüngung um 0,3…
Google veröffentlicht jährlich die "Gearshift Autokäufer Studie", um herauszufinden, wie Neu- und Gebrauchtwagenkäufer sich ihr Wunschauto aussuchen. Interessante, aber nicht überraschende Ergebnisse. Zwei Drittel aller Käufer können es sich vorstellen,…
Mit dem neuen Smart, der Anfang 2023 in Deutschland debütieren soll, stellt Daimlers Kleinwagenmarke auch seinen Vertrieb um. Das physische Händlernetz soll kräftig ausgedünnt werden, künftig soll der Verkauf und…
Nicht jede Autowerkstatt kann und darf E-Mobile reparieren. Ein neues Zusatzzeichen soll nun auf einen Blick zeigen, bei welchem Kfz-Betrieb man als E-Auto-Fahrer richtig aufgehoben ist. Auf der Automechanika Digital…
Obwohl mehr als die Hälfte der Deutschen beim Fahrzeugkauf nach wie vor gern ins Autohaus geht, erwarten die Bundesbürger von ihren Händlern aber gleichzeitig, dass sie digital bestens aufgestellt sind.…
Mercedes-Benz will bis 2030 die Produktion komplett auf batterieelektrische Fahrzeuge umstellen – Pkw ebenso wie Transporter und Sportwagen. Damit verbunden ist auch die Einführung des Direktvertriebs im gesamten Neuwagenverkauf. Ganz…
1886 Ventures bietet Autohäusern mit der Plattform Carve 8 die Möglichkeit, über ihre Website Fahrzeuge rein digital und in Eigenregie zum Abo anzubieten. Die Marke spielt dabei keine Rolle. Das…
Nachdem Kia bereits im September in den Online-Vertrieb gestartet ist, folgt nun auch die Beratung in einem Online-Showroom. Vorbild ist die Schwestermarke Hyundai. Mit Hilfe einer Kamera zeigen die Berater…
Im Sommer dieses Jahres testet Volkswagen in sechs deutschen Städten ein Abo-Modelle für den ID.3. Das kündigte Markenchef Ralph Brandstätter am Mittwoch bei der Vorlage seiner Bilanz für 2020 an.…
Digitale Unterstützung erhalten künftig die Händler von Hyundai, Kia und Genesis: Der Hersteller testet einen Roboter im Rahmen eines Pilotprojektes in einem Autohaus in Seoul. Die Hyundai Motor Group hat…
Begleitet werde der Schritt in Richtung Vollelektrifizierung von einem digitalen Direktvertrieb sowie „attraktiven und transparenten“ Komplettpaketen, die Volvo unter dem erweiterten und neu strukturierten Angebot „Care by Volvo“ zusammenfasst. Alle…
BMW hat eine strategische Partnerschaft mit Alibaba in China verkündet, um die digitale Transformation der Händler zu begleiten. Interessant! According to the MoU, BMW and Alibaba will jointly launch the…