Geschäftsmodell: Bis 2035 halbiert sich der Gewinn im Handel

Angesichts aufstrebender Online-Plattformen und wachsendem Direktvertrieb könnten Autohäuser laut einer Deloitte-Studie zu den Opfern der technischen Entwicklung werden. Auch Werkstätten und Ersatzteilhändlern stehen schweren Zeiten bevor. Will die Autobranche zumindest…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Bis 2035 halbiert sich der Gewinn im Handel

Geschäftsmodell: Autoscout24 wird zur Transaktionsplattform

Als erste Fahrzeugbörse in Deutschland bringen die Münchner den Verkaufsprozess vollständig ins Netz und versprechen effiziente Geschäfte ohne Probefahrt und Preisverhandlungen. Autoscout24 bildet ab sofort den kompletten Verkaufsprozess im Internet…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Autoscout24 wird zur Transaktionsplattform

Shared Mobility: Lessons Learned beim Aufbau von MOIA

Sehr interessantes Interview mit Ole Harms über die Lessons Learned beim Aufbau von MOIA. Reinhören! Vier Jahre lang hat Ole Harms für den Volkswagen-Konzern am Aufbau des Mobilitäts-Dienstleisters Moia gearbeitet.…

Kommentare deaktiviert für Shared Mobility: Lessons Learned beim Aufbau von MOIA

Geschäftsmodell: Porsche möchte mit Boeing Lufttaxis entwickeln

Porsche und Boeing möchten gemeinsam in den Markt für Flugtaxis einsteigen. Porsche will langfristig ins Geschäft mit Elektro-Fluggeräten einsteigen und tut sich dafür mit dem US-Flugzeughersteller Boeing zusammen. Gemeinsam wollen…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Porsche möchte mit Boeing Lufttaxis entwickeln

Shared Mobility: Mobiko erhält siebenstelliges Investment von Audi Business Innovation

Das Mobilitätsbudget-Start-up Mobiko bekommt eine hohe finanzielle Unterstützung von Audi Business Innovation. Mobiko will Mitarbeitern jegliche Art von - möglichst umweltschonender - Mobilität zugänglich machen, die zum jeweiligen persönlichen Bedarf…

Kommentare deaktiviert für Shared Mobility: Mobiko erhält siebenstelliges Investment von Audi Business Innovation

Geschäftsmodell: Avis schließt Partnerschaft mit otonomo

Sehr interessante Partnerschaft zwischen AVIS und otonomo zur "Monetarisierung" von Daten. Otonomo’s Automotive Data Services Platform will help Avis gain new insights from its connected cars, which span a diverse…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Avis schließt Partnerschaft mit otonomo

Geschäftsmodell: Kooperation als Erfolgsmodell im Datengeschäft

Hochvernetzte und pilotiert fahrende Autos generieren gewaltige Mengen an Daten. Sind sie ein gesellschaftliches Gefahrgut oder die Basis für neue, attraktive Geschäftsmodelle? Im Doppelinterview diskutieren Michael Bültmann von HERE und…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Kooperation als Erfolgsmodell im Datengeschäft

Geschäftsmodell: Erdgasautos im Abo

Seat setzt in Deutschland auf einen neuen Vertriebsweg. Mit dem langjährigen Partner Fleetpool greift man bei den Car Subscription-Modellen an. Im Fokus: die CNG-Modelle der Marke. Seat steigt in Deutschland…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Erdgasautos im Abo

Geschäftsmodell: Digitalisierung erhöht den Druck auf Händlerbetriebe

Der Margendruck, starke Konkurrenz und neue Player setzen Händlerbetriebe zunehmend unter Druck. Die Studie belegt jedoch gleichzeitig, dass viele Händler noch Nachholbedarf bei in anderen Branchen längst üblichen Online-Services haben:…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Digitalisierung erhöht den Druck auf Händlerbetriebe

Shared Mobility: Schlechte Zeiten für Carsharing in Deutschland?

Laut der aktuellen Studie “Demystification of Carsharing” von A.T. Kearney gibt es in Deutschland grundsätzlich nur 4 Millionen Menschen, die für Carsharing-Angebot infrage kommen. Die Gründe für diese verhältnismäßig geringe…

Kommentare deaktiviert für Shared Mobility: Schlechte Zeiten für Carsharing in Deutschland?

Analytics: Schlüsselqualifikation Datenkompetenz

Datenkompetenz wird zunehmend wichtiger, im Gegensatz zu China ist diese in Deutschland allerdings noch ausbaufähig. James Hodge, Chief Technical Advisor EMEA des Softwareunternehmens Splunk, spricht von einer „Diskrepanz in den…

Kommentare deaktiviert für Analytics: Schlüsselqualifikation Datenkompetenz

Geschäftsmodell: Tesla führt eigenes Versicherungsprogramm ein

Ende August hat der amerikanische Automobilhersteller sein eigenes Versicherungsprogramm gestartet. Zunächst nur für Kunden in Kalifornien. Laut Aussage von Tesla können die Preise der Autoversicherung durchaus um bis zu 30…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Tesla führt eigenes Versicherungsprogramm ein

Keine weiteren Artikel vorhanden

Keine weiteren Artikel vorhanden

Menü schließen