Spannender Bericht aus den USA, wo die Kunden mittlerweile anscheinend den Onlinekauf von Fahrzeugen deutlich bevorzugen. Rhett Ricart, head of the Ricart Automotive Group in Columbus, Ohio, tells the Detroit…
Wieder einmal ein interessanter Beitrag zur Digitalisierung des Autohandels: diesmal mit den Do's und Don'ts im Digital Retail. As 55% of consumers say they currently prefer to not visit the…
Opel startet gemeinsam mit seinen Händler eine Online-Plattform für Neuwagen, den sog. OpelStore. Ab sofort können Kauf-Interessenten über den neuen "OpelStore" einen vorkonfigurierten Neuwagen aus dem Angebot von über 700…
Tesla hat auf dem Alibaba Marketplace in China einen digitalen Onlineshop für Teile und Merchandising eröffnet. On Thursday, Tesla's Tmall store went online and it plans to start sales of…
Bei Bestellung im Online-Store liefert Mercedes-Benz die Fahrzeuge jetzt auch kostenlos und unter Einhaltung weitreichender Hygienemaßnahmen nach Hause. Wer im Online-Store der Marke bestellt, bekommt seinen Neuwagen ab sofort kontaktlos…
Händlerkunden der Fahrzeugbörse können ab sofort kostenlos Bewegtbilder in ihre Inserate einpflegen. Für April sind noch weitere Features angekündigt. Ab sofort können Händlerkunden kostenlos Bewergtbild in ihre Fahrzeuginserate integrieren, wie…
Audi verkauft demnächst auch Neufahrzeuge übers Internet und übernimmt damit auch eine Vorreiterrolle innerhalb des VW-Konzerns. Noch im April soll das Projekt starten. Weil das Unternehmen damit seinen Vertriebspartnern nicht…
Mit Nachdruck arbeitet die Autoindustrie an den Trendthemen. Doch welches Kaufmerkmal ist künftig entscheidend? Fragt man Autokäufer sowie Beschäftigte in der Autoindustrie landen verschiedene Kriterien ganz vorne. Gemeinsam mit den…
Nahezu jeder zweite Autofahrer (47 Prozent) wäre bereit, die Marke zu wechseln, um neue Dienstleistungen rund ums Auto in Anspruch zu nehmen. Vor allem bei jüngeren Fahrern stehen Connected-Car-Features hoch…
Volkswagen testet in Brasilien die Digitalisierung des Autokaufs und des Service. Das Tool nutzt alle Möglichkeiten, die die virtuelle Welt liefert: Man kann sich das Auto aus allen Blickwinkeln anschauen,…
Bei der Anschaffung von Fahrzeugen informieren sich viele Interessenten zunächst auf den Internetseiten von Herstellern und Händlern. Nutzen sie jedoch Online-Kanäle, um eine Probefahrt zu vereinbaren, warten fast zwei Drittel…
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat im aktuellen DAT Diesel-Barometer die alternativen Antriebe und dort insbesondere rein batteriebetriebene Elektroautos betrachtet. Ladegeschwindigkeit wichtiger als Verfügbarkeit von Ladestationen Auf die Frage…
Polestar hat in Oslo jetzt seinen ersten Showroom eröffnet. Der Reservierungs- bzw. Bestellprozess beginnt bei Polestar überlicherweise im Internet oder über eine entsprechende App. Alternativ ist der Abschluss in einem…
Porsche hat gemeinsam mit den 88 deutschen Porsche Zentren einen eigenen digitalen Vertriebskanal für sofort-verfügbare Neu- und Gebrauchtfahrzeuge eröffnet. Der Sportwagenhersteller wird diesen zu einem Marktplatz von Porsche-Produkten und -Services…
Sehr interessante Studie über Online-Neuwagenkäufer. Die Internetkäufer setzen andere Prioritäten: Die Pkw-Käufer wurden für den DAT-Report gebeten, 19 Kaufkriterien — von Anschaffungspreis bis Umweltfreundlichkeit — mit Werten von 1 (sehr…