CASE: Digital Auto Report 2019

Der Digital Auto Report 2019 ist veröffentlicht: Pflichtlektüre natürlich! The findings reveal that despite important innovation in connected services, the auto industry’s share of value is still low. The total…

Kommentare deaktiviert für CASE: Digital Auto Report 2019

Geschäftsmodell: Bis 2035 halbiert sich der Gewinn im Handel

Angesichts aufstrebender Online-Plattformen und wachsendem Direktvertrieb könnten Autohäuser laut einer Deloitte-Studie zu den Opfern der technischen Entwicklung werden. Auch Werkstätten und Ersatzteilhändlern stehen schweren Zeiten bevor. Will die Autobranche zumindest…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Bis 2035 halbiert sich der Gewinn im Handel

Shared Mobility: Lessons Learned beim Aufbau von MOIA

Sehr interessantes Interview mit Ole Harms über die Lessons Learned beim Aufbau von MOIA. Reinhören! Vier Jahre lang hat Ole Harms für den Volkswagen-Konzern am Aufbau des Mobilitäts-Dienstleisters Moia gearbeitet.…

Kommentare deaktiviert für Shared Mobility: Lessons Learned beim Aufbau von MOIA

Shared Mobility: Fraunhofer IAO und McKinsey gründen Mobility Experience and Technology Lab in Stuttgart

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und die Unternehmensberatung McKinsey & Company starten eine Kooperation zur Erforschung des Nutzererlebnis in vernetzten und selbstfahrenden Autos. Selbstfahrend, vernetzt, intuitiv: Der Innenraum…

Kommentare deaktiviert für Shared Mobility: Fraunhofer IAO und McKinsey gründen Mobility Experience and Technology Lab in Stuttgart

Shared Mobility: Mobiko erhält siebenstelliges Investment von Audi Business Innovation

Das Mobilitätsbudget-Start-up Mobiko bekommt eine hohe finanzielle Unterstützung von Audi Business Innovation. Mobiko will Mitarbeitern jegliche Art von - möglichst umweltschonender - Mobilität zugänglich machen, die zum jeweiligen persönlichen Bedarf…

Kommentare deaktiviert für Shared Mobility: Mobiko erhält siebenstelliges Investment von Audi Business Innovation

Shared Mobility: BMW vollzieht Strategiewende

Sehr interessante Entwicklung bei BMW's Strategie: Autohersteller statt Mobilitätsdienstleister. Time will tell! Kurz nach dem wenig inspirierten Auftritt der Marke auf der jüngst zu Ende gegangenen IAA in Frankfurt, hat…

Kommentare deaktiviert für Shared Mobility: BMW vollzieht Strategiewende

CASE: Vertrieb und Service leiden unter neuen Mobilitätstrends

Die Mobilitätstrends Konnektivität, autonomes Fahren, Shared Services und E-Mobilität treiben die Branche um – und werden bis zum Jahr 2035 besonders harte Auswirkungen auf Autohandel und -Service haben. Zu diesem…

Kommentare deaktiviert für CASE: Vertrieb und Service leiden unter neuen Mobilitätstrends

Geschäftsmodell: Avis schließt Partnerschaft mit otonomo

Sehr interessante Partnerschaft zwischen AVIS und otonomo zur "Monetarisierung" von Daten. Otonomo’s Automotive Data Services Platform will help Avis gain new insights from its connected cars, which span a diverse…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Avis schließt Partnerschaft mit otonomo

Geschäftsmodell: Kooperation als Erfolgsmodell im Datengeschäft

Hochvernetzte und pilotiert fahrende Autos generieren gewaltige Mengen an Daten. Sind sie ein gesellschaftliches Gefahrgut oder die Basis für neue, attraktive Geschäftsmodelle? Im Doppelinterview diskutieren Michael Bültmann von HERE und…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Kooperation als Erfolgsmodell im Datengeschäft

Autonomes Fahren: Audi präsentiert Studie zur Akzeptanz

Audi hat in einer Studie die Akzeptanz autonomer Autos erfragt und anhand der Ergebnisse fünf Nutzertypen erstellt. Über einen Human-Readiness-Index (HRI) gibt die Untersuchung zudem Aufschluss darüber, wie die Einstellung…

Kommentare deaktiviert für Autonomes Fahren: Audi präsentiert Studie zur Akzeptanz

Geschäftsmodell: Digitalisierung erhöht den Druck auf Händlerbetriebe

Der Margendruck, starke Konkurrenz und neue Player setzen Händlerbetriebe zunehmend unter Druck. Die Studie belegt jedoch gleichzeitig, dass viele Händler noch Nachholbedarf bei in anderen Branchen längst üblichen Online-Services haben:…

Kommentare deaktiviert für Geschäftsmodell: Digitalisierung erhöht den Druck auf Händlerbetriebe

Shared Mobility: Schlechte Zeiten für Carsharing in Deutschland?

Laut der aktuellen Studie “Demystification of Carsharing” von A.T. Kearney gibt es in Deutschland grundsätzlich nur 4 Millionen Menschen, die für Carsharing-Angebot infrage kommen. Die Gründe für diese verhältnismäßig geringe…

Kommentare deaktiviert für Shared Mobility: Schlechte Zeiten für Carsharing in Deutschland?

Keine weiteren Artikel vorhanden

Keine weiteren Artikel vorhanden

Menü schließen