Smart Home: Systeme zur Verknüpfung mit Fahrzeugen

  • Post category:Apps

Sehr interessanter Artikel hier zur Verknüpfung von Fahrzeugen mit Smart Home Systemen. Lesenswert!

Pendeln kann so bequem sein. Alle Türen und Fenster geschlossen? Alarmanlage und Rauchmelder eingeschaltet? Heizung gedrosselt? Während das Auto Richtung Büro rollt, kann der Fahrer über eine App im Wagen kontrollieren, ob zu Hause alles in Ordnung ist und bei Bedarf nachjustieren. Dann wird der abstrakte Begriff vom „Internet der Dinge“ ganz konkret.

Künftig wird das Eigenheim zum Smart Home, und das Auto zur Schaltzentrale. Mercedes und die amerikanische Google-Tochter Nest Labs präsentierten als einer der ersten Anbieter ein serienreifes System für die Verknüpfung von Pkw und Haus. Dabei wird ein spezielles Heizungsthermostat von einer App im Fahrzeug gesteuert. Sie wurde schon in die Bordelektronik einiger Mercedes-Modelle in den USA integriert.

Keine News mehr verpassen!
Quelle: www.mobilitaet-von-morgen.de